Erkenne deine Lebensaufgabe! (Teil 1)

Ich behaupte mal ganz mutig, dass eine der wichtigsten Fragen, die sich die meisten stellen, die Frage nach der eigenen Lebensaufgabe ist.

Wollen wir nicht alle die eine Aufgabe, die unser Leben lenkt, die uns mit absolutem Glück und Zufriedenheit (und natürlich auch alle weiteren Bereiche des Wohlstands) erfüllt? Gibt es sie überhaupt für mich? Diese zu erkennen, ist eine der schwierigsten Aufgaben im Leben. Manche erkennen sie nie oder sehr spät, manche wissen sofort, welche „Berufung“ die ihre ist.

Da dies wirklich ein seeeehr großes Thema ist (unser Leben schreiben wir ja schließlich auch nicht nur auf 3 Seiten ;)), teile ich diesen Beitrag in zwei Teile auf, um dich nicht zu überfluten und ich der Meinung bin, wenn man sich selbst so tief ergründet, auch Zeit braucht, um alles intensiv zu verinnerlichen.

Der Ausgangspunkt aller menschlichen Leistungen ist die Entwicklung eines zentralen Ziels.“ – Napoleon Hill

Du und ich sind mit einzigartigen Begabungen, Eignungen und Gaben geboren, du und ich haben von Geburt an eine einzigartige und besondere Aufgabe, die es zu erfüllen gilt.

Lass uns gemeinsam diese Lebensaufgabe anhand von einigen Übungen aus dem Buch „Wie man absolut alles bekommen kann, was man will“ von Margie Aliprandi finden!

gluecklichesleben

Viele denken, dass die eigene Lebensaufgabe z.B. der Beruf ist. Oh nein, die Lebensaufgabe geht viel viel tiefer! Aber kennst du erst deine Lebensaufgabe, kannst du sie auch hervorragend mit deinem Beruf verbinden. Oder ihn anhand dessen finden ;).

Dein zentrales Ziel ist absolut untrennbar mit deiner Einzigartigkeit verbunden. Diese Einzigartigkeit beruht auf vier Faktoren, die dein Leben geprägt haben und aus dir den Menschen gemacht haben, der du heute bist.

  • deine Grundwerte
  • Eigenschaften und Charakterzüge, die du stärker in dein Leben einbringen möchtest
  • deine natürlichen Gaben und Fähigkeiten
  • deine Lebenserfahrung

Diese Dinge gilt es zu ermitteln, um die folgenden Bereiche am leichtesten zu definieren.

  • deine Lebensaufgabe
  • deine höchsten Ziele
  • wie du dein Leben „sinnvoll“ leben kannst

your-heart-string-881084_960_720.jpg

Übung 1

Dann fangen wir doch mal mit den Grundwerten an!

Nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift und schreibe alles, was dir zu folgenden Fragen einfällt, auf. (Blatt Papier: Check, Stift: Check, dann kann es auch bei mir losgehen :))

  1. Was schätze ich am meisten in meinem Leben?
  2. Was ist mir sonst noch besonders viel wert?
  3. Was gibt meinem Leben Sinn?
  4. Wann war ich am glücklichsten und habe überschäumende Freude empfunden?
  5. Welchen Wert hielt ich dabei in Ehren?
  6. Wann habe ich mich pudelwohl gefühlt?
  7. Welchen Aspekt meiner wahren Natur hielt ich damals in Ehren?

Woooow, ganz schön viele Fragen!

Hier kleine Beispiele, was ich mir so aufgeschrieben habe:

  1. Liebe, Familie, Freunde
  2. finanzielle Freiheit, persönliche Freiheit, meine Tiere, inneres Gleichgewicht, Stabilität, Geborgenheit, viele Orte bereisen, neue Dinge lernen, Erfolg, Flexibilität, Begeisterung, Unabhängigkeit, Wohlstand
  3. Freude, Glück, Stärke, Freiheit, Begeisterung, neue Dinge lernen, Wachstum
  4. als mich meine Eltern adoptiert haben
  5. Geborgenheit, absolute Hingabe und Vertrauen zu (zu dem Zeitpunkt) fremden Personen
  6. Hochzeitsreise
  7. meine absolute unumstößliche Stärke

Was steht bei dir?

Übung 2

Jetzt stimmen wir unsere Grundwerte fein ab.

Nimm die 10 für dich höchsten Werte aus deinen Antworten raus und schreibe sie ebenfalls auf ein Blatt Papier. Schreibe Sie in der Reihenfolge auf, beginnend mit dem für dich wichtigsten Grundwert und 2. wichtigsten und so weiter.

Super, damit hast du deine eigenen persönlichen Grundwerte eindeutig identifiziert und bist damit deiner Lebensaufgabe ein ganzes Stück näher gekommen!

In meinem nächsten Beitrag gehe ich mit dir näher auf Eigenschaften, Charakterzüge sowie Gaben, Fähigkeiten und Begabungen ein, um so abschließend deine Lebensaufgabe zu finden!

Schreib mir doch einen Kommentar, ob du vielleicht schon deine Aufgabe gefunden hast und was deine absolut wichtigsten Grundwerte im Leben sind :).

Kommentar verfassen

